Girls‘ Day 2017: Mehr Mädchen in die Politik

Schülerin aus Hohenau zu Gast im Parlament in Berlin

20170427_GirlsDay1Wie sieht der Arbeitstag einer Politikerin aus? Und hat Politik etwas mit mir zu tun? Diese Fragen konnte Selina Wittmann, Schülerin an der Realschule Freyung am 27. April 2017, dem bundesweiten Girls´ Day, in Berlin selbst stellen. Rita Hagl-Kehl, MdB hatte dazu eingeladen, einen Tag lang einen Einblick in den Politikalltag zu bekommen.

Insgesamt 90 Schülerinnen aus der ganzen Bundesrepublik waren zu Gast bei der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin und konnten sich selbst einen Eindruck von einem vielfältigen Berufsbereich machen. „Ich freue mich sehr, dass sich Selina Wittmann für die Teilnahme am Girls´ Day der SPD-Bundestagsfraktion entschieden hat. Es beweist, dass sich junge Mädchen für Politik interessieren und offen sind für eine Ausbildung außerhalb der leider immer noch als typisch angesehenen Frauenberufe. Mehr Chancengerechtigkeit ist wichtig, deshalb beteiligt sich meine Fraktion schon zum dreizehnten Mal am Girls‘ Day“, erklärt Rita Hagl-Kehl, MdB.

Selina Wittmann lernte an diesem Tag die verschiedenen Funktionsbereiche  des Reichstagsgebäudes kennen. Im Rahmen eines Planspiels lernte sie, wie ein Gesetzentwurf eingebracht werden kann, wie er beraten und verabschiedet wird und wann schließlich das Gesetz in Kraft tritt. Bei einer Diskussionsrunde standen den Mädchen erfahrene Politikerinnen Rede und Antwort und zeigten Wege auf, welche Qualifikationen notwendig sind, um in der Politik engagiert und erfolgreich zu arbeiten.

„Vielleicht treffen wir in ein paar Jahren eines der Mädchen wieder – als wissenschaftliche Mitarbeiterin einer oder eines Abgeordneten, in meiner Fraktion oder sogar selbst als Politikerin“, hofft Rita Hagl-Kehl, MdB.

Pressekontakt: Anna Lang, rita.hagl-kehl.ma03@bundestag.de

Veröffentlicht in Allgemein

Termine

  1. Festakt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

    Oktober 19 @ 11:00 - 14:00
  2. Jubiläumsverasntaltung Ilztalbahn

    Oktober 21 @ 14:00 - 16:30
  3. Sitzung der SPD-Bundestagsfraktion

    Oktober 23 @ 18:00 - 21:00
  4. Ökumenischer Gottesdienst

    Oktober 24 @ 8:30 - 10:00
  5. Sitzung der SPD-Bundestagsfraktion

    Oktober 24 @ 10:00 - 11:00

Facebook

Twitter