MdB Rita Hagl-Kehl zu Gast in Philippsreut

MdB Rita Hagl-Kehl, Helmut Knaus

Philippsreut, 15. Mai. Die örtliche Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl kam auf Einladung von Bürgermeister Helmut Knaus zum kommunalpolitischen Gespräch nach Philippsreut.

Helmut Knaus erläuterte die Fortschritte in der Gemeinde, obgleich diese immer wieder vor finanziellen Schwierigkeiten steht. Der Bauhof und das Feuerwehrhaus wurden saniert, nun steht die Sicherstellung der Wasserversorgung auf der Agenda. Die Gemeinde hatte im Jahr 2015 mit einer Wasserknappheit zu kämpfen. Es stehe nun die Sanierung der Hochbehälter, des Pumphauses und der Leitungen an. „Wir haben am Hochbehälter in Philippsreut einen Verlust von rund 48 %, bis das Wasser beim Bürger ankommt. Nun haben wir die Chance mit einer Förderung von 80 € pro Meter unsere Wasserleitungen zu sanieren, dies dürfen wir uns nicht entgehen lassen“, stellt Helmut Knaus dar. Sollte dem Antrag aus dem Städtebauförderungsprogramm stattgegeben werden, könne die Sanierung des Dorfplatzes in Philippsreut in Angriff genommen werden.

Hinsichtlich der touristischen Entwicklung war Rita Hagl-Kehl erfreut zu hören, dass diese positiv verläuft. Gerade die Lage der Gemeinde, die Angebote auch der örtlichen Hotels und die zielgerichtete Werbung hätten dazu geführt, dass die Übernachtungszahlen steigen und mittlerweile mehr Sommer- als Wintergäste die Gemeinde kennenlernen. Vor allem grenzüberschreitende und interkommunale Zusammenarbeit sind wichtig für die Weiterentwicklung im touristischen Bereich. „Ich freue mich, dass es trotz aller finanziellen Härten weitgehend gelingt, die Gemeinde Philippsreut attraktiv zu gestalten. Nur wenn wir unser Potenzial – unsere wunderschöne Landschaft – nutzen, können wir bestehen bleiben“, so Rita Hagl-Kehl.

Veröffentlicht in Allgemein

Termine

  1. Festakt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

    Oktober 19 @ 11:00 - 14:00
  2. Jubiläumsverasntaltung Ilztalbahn

    Oktober 21 @ 14:00 - 16:30
  3. Sitzung der SPD-Bundestagsfraktion

    Oktober 23 @ 18:00 - 21:00
  4. Ökumenischer Gottesdienst

    Oktober 24 @ 8:30 - 10:00
  5. Sitzung der SPD-Bundestagsfraktion

    Oktober 24 @ 10:00 - 11:00

Facebook

Twitter