Aktuelles

Rita Hagl-Kehl besuchte das „Würzingerhaus“ in Außernzell

Die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl, MdB mit Bürgermeister Michael Klampfl vor dem Dorfladen im Würzingerhof.

Rita Hagl-Kehl, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz, besichtigte mit Bürgermeister Michael Klampfl die Gemeinde Außernzell.

Das „Würzingerhaus“ in der Dorfmitte ist ein ehemals landwirtschaftliches Gebäude, das die Gemeinde 1996 kaufte. Seit 2002 sind dort unter anderem ein Dorfladen, ein Wirtshaus, der Sitzungssaal der Gemeinde sowie eine Pizzeria untergebracht. Bürgermeister Michael Klampfl erklärte, dass die Gemeinde Wert darauf gelegt habe, dass es im Dorfladen Waren vom örtlichen Bäcker, Metzger sowie von Direktvermarktern aus der Umgebung gibt. Das Bauernbrot, das es jeden Freitag frisch zu kaufen gibt, backt eine Bäuerin aus der Region. Der Dorfladen sei ein sozialer Treffpunkt für alle in der Gemeinde.

Und auch der Saal sei gut ausgelastet: Vereine und Privatpersonen können ihn mieten. Zusätzlich bietet der Würzingerhof eine Naturpark-Dauerausstellung, eine ehrenamtlich betriebene Bücherei, das FC Bayern Fanclub-Stüberl, Räumlichkeiten für die Bürgersprechstunde sowie die Mutter-Kind-Gruppe, einen Geldautomaten und eine Mietwohnung. Anlaufschwierigkeiten habe es mit der Gastronomie gegeben, aber die Gaststube, die derzeit als Pizzeria vermietet ist, laufe mittlerweile recht gut.

Michael Klampfl berichtete außerdem, dass im Baugebiet von Außernzell alle Parzellen verkauft seien. Die Gemeinde mit knapp 1500 Einwohnern – 800 davon im Ortskern – besitze zwei Feuerwehren und sei derzeit auf der Suche nach einem Standort für ein neues Feuerwehrhaus für die FFW Außernzell. Außerdem plane die Gemeinde eine Fernwärmeheizung für das Würzingerhaus und das Schulhaus.

Rita Hagl-Kehl trug sich ins Gästebuch ein und erkundigte sich beim Bürgermeister über die Fördermöglichkeiten, welche die Gemeinde für die Sanierung des Anwesens erhalten hatte.

Ich gratuliere der Gemeinde Außernzell zu dem wunderbaren Haus in der Dorfmitte!

Parlamentarische Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl, MdB