Aktuelles

Kinoprogrammpreise 2020 gehen auch nach Niederbayern

Berlin, 17. Juli 2020: Die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl macht auf die Auszeichnung der diesjährigen Kinoprogrammpreise aufmerksam. Die Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien Monika Grütters hat am 15. Juli 2020 die Preisträger der Kinoprogramm- und Verleiherpreise 2020 bekanntgegeben. Auch ein Kino in Viechtach im Landkreis Regen und eines in Landshut finden sich unter den Preisträgern.

Jedes Jahr erhalten ausgewählte Kinos für ihr kulturell herausragendes Jahresfilmprogramm Kinofilmpreise. Um den Kinos in der aktuell schwierigen Pandemiezeit die Preisgelder schnellstmöglich zukommen zu lassen, war die diesjährige Preisvergabe auf diese Woche vorgezogen worden. Neben Preisen für ein gutes Dokumentar- und Kurzfilmprogramm gibt es auch Sonderpreise für Kinder- und Jugendfilmprogramme.

In Niederbayern darf sich unter anderem das Kino Neue Post-Lichtspiele in Viechtach im Landkreis Regen freuen: Gleich in beiden Kategorien wird das familiäre 1-Saal-Kino, das es seit über 60 Jahren in Viechtach gibt, mit insgesamt 5.000 Euro Preisgeld für seine besondere Filmauswahl ausgezeichnet. Das Kinoptikum in Landshut zählt ebenfalls zu den Preisträgern. Das ehrenamtlich betriebene Programmkino, das es seit 1977 gibt, wird für sein Dokumentarfilmproramm mit 2.500 Euro Preisgeld ausgezeichnet. 

Ich gratuliere dem Kino Neue Post-Lichtspiele und dem Kinoptikum herzlich für diesen Preis, der eine Anerkennung ist für die hochwertige Filmauswahl. Gerade jetzt, in Zeiten der Corona-Pandemie, merken wir, wie wichtig kulturelle Angebote sind. In unseren ländlichen Regionen dienen Kinos als gesellschaftlicher Ankerpunkte für die Menschen. Daher freue ich mich, dass die Mittel für die Kinoprogrammpreise in diesem Jahr von 1,8 Millionen Euro auf 2 Millionen Euro erhöht wurden.

Rita Hagl-Kehl

Hintergrund

Der Kinoprogrammpreis geht dieses Jahr an 254 Kinos. Eine Liste aller Preisträger finden Sie hier: https://www.bundesregierung.de/resource/blob/973862/1768982/18df91066f37cf95aa17d4cbdfd64e1e/2020-07-15-kinoprogrammpreis-pdf-data.pdf?download=1.