Aktuelles • 

Mobilitätslösungen für den Alltag

Gemeinsam mit dem SPD-Kreisvorstand Freyung-Grafenau um die kommissarischen Vorsitzenden Hilde Greiner und Josef Süß, SPD-Landtagskandidat für den Stimmkreis Regen/Freyung-Grafenau, besuchte Rita Hagl-Kehl, MdB die Firma Tremmel Aufzüge.

Seit 2011 führen Marco und Werner Tremmel gemeinsam die Tremmel Aufzüge GmbH in Patersdorf und bieten viele verschiedene Aufzuglösungen für private und gewerbliche Kunden an. Da gerade im privaten Bereich viele Kunden mit generell eingeschränkter Mobilität einen Aufzug oder Treppenlift für die eigenen vier Wände suchten, entschieden sich die Brüder, die Move GmbH zu gründen und auch weitere Produkte für den Alltag wie Rollatoren oder elektrische Rollstühle anzubieten: „Durch die vielen Kundengespräche ist uns klar geworden, dass es häufig an der individuellen Lösung für den Einzelfall mangelt und sich deshalb die Lebensqualität für die Betroffenen deutlich verschlechtert. Deshalb haben wir uns auch dazu entschieden, mit der Move GmbH zusätzlich Produkte anzubieten, die den Alltag im Allgemeinen erleichtern. Hier arbeiten wir mit verschiedenen Herstellern zusammen, die Spezialanfertigungen anbieten“, erzählt Marco Tremmel. Insgesamt möchte man den Kundinnen und Kunden individuelle Einzellösungen anbieten, weshalb man auch über finanzielle Fördermöglichkeiten berate, so Tremmel weiter. „Neben der immer älter werdenden Bevölkerung gibt es auch viele Menschen, die mit körperlichen Beeinträchtigungen leben müssen und für die es bisher leider zu selten individuell angepasste Unterstützung gibt. Es ist wichtig, dass hier ein modernes Angebot geschaffen wird“, betont die SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl.

Beim Rundgang durch die Ausstellungsräume im vor drei Jahren neu geschaffenen Firmensitz im Gewerbegebiet Patersdorf verschafften sich die Bundestagsabgeordnete und die Mitglieder des SPD-Kreisvorstand Freyung-Grafenau einen Überblick über die verschiedenen Angebote, beispielswiese ultraleichte Carbon-Rollatoren, Elektrorollstühle und Elektro-Schubkarren oder moderne Pflegebetten. Dass Bedarf besteht, wird an den vielen überregionalen Anfragen deutlich. „Inzwischen haben wir Kunden aus Cham, Straubing und München, die auch unsere individuelle Beratung sowie die maßgeschneiderten Lösungen schätzen“, so Marco Tremmel. Und Josef Süß, SPD-Landtagskandidat für den Stimmkreis Regen/Freyung-Grafenau, ergänzte: „Das Unternehmen der Brüder Tremmel bietet den Menschen im Bayerischen Wald und darüber hinaus die Möglichkeit, länger in den eigenen „vier Wänden“ zu wohnen. Zudem ist es gut, dass Interessentinnen und Interessenten vor Ort alles ausprobieren können und so einen guten Eindruck davon erhalten, ob sich das jeweilige Produkt auch wirklich für sie persönlich eignet.“

[Foto: Marco Werner (rechts) stellt Rita Hagl-Kehl (SPD-Bundestagsabgeordnete) und den Mitgliedern der SPD-Kreisvorstandschaft Feyung-Grafenau (v.l.), Maria Straßer, Hilde Greiner (stellv. Landrätin FRG und kommissarische Vorsitzende SPD FRG) und Josef Süß (SPD-Landtagskandidat Regen//FRG und kommissarischer Vorsitzender SPD FRG) einen Teil der verschiedenen Produkte vor.]


© Rita Hagl-Kehl, MdB