Gemeinsam mit dem SPD-Ortsverein Schaufling und Iris Hofmann, SPD-Landtagskandidatin für den Stimmkreis Deggendorf, ging es bei der ersten „Ritas rote Rucksacktour“ im Jahr 2023 in die Kommunen Hengersberg, Schaufling und Deggendorf.
Geführt vom Richard Anzenberger, Vorsitzender des SPD-Ortsverein Schaufling, ging es bei bestem Wanderwetter und weiß-blauem Himmel nach der Begrüßung durch Robert Bauer, Bürgermeister Schaufling, und Ewald Straßer, dritter Bürgermeister Markt Hengersberg, vom Kirchplatz in Unterfrohnstetten pünktlich los. Auf dem alten Schul- und Kirchweg erzählte Anzenberger diverse Anekdoten aus der Vergangenheit, unter anderem warum der Wanderweg den Namen alter Schul- und Kirchweg trägt: „Früher mussten die Kinder der umliegenden Orte zu Fuß über mehrere Kilometer täglich zur Schule in Unterfrohnstetten zurücklegen, da es weder einen Bus gab, noch viele Haushalte über ein Auto verfügten. Besonders in Herbst und Winter war das kein Vergnügen“, so Anzenberger. Nach der Besichtigung der Pfarrkriche Sankt Nikolaus, führte die Wanderung weiter über Sicking nach Schützing und zurück über Boxbach nach Unterfrohnstetten. Bei einer kurzen Verschnaufpause in Schützing ließ die Wandergruppe den Charme des 2004 im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ als Landessieger ausgezeichneten Dorfs auf sich wirken.
Während der Wanderung wurde natürlich auch wieder fleißig politisch diskutiert, unter anderem über die Herkunft unserer Lebensmittel. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl, Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft, als auch Iris Hofmann, Landtagskandidatin im Stimmkreis Deggendorf und aufgewachsen auf dem elterlichen Hof in Stauffendorf, waren sich einig, dass man mit regional erzeugten Produkten nicht nur die Bauern vor Ort wirtschaftlich unterstützt, sondern auch Klima und Umwelt schont: „Nach wie vor finden wir im Supermarkt beispielsweise Spargel aus Spanien und Griechenland, obwohl wir gerade in Niederbayern auch qualitativ hochwertige Produkte aus der Region haben. Wir müssen hier noch weiter das Bewusstsein für regionale Lebensmittel bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern schärfen. So können wir Emissionen beim Transport sparen und gleichzeitig unsere Betriebe in Deutschland stärken“, waren sich Hagl-Kehl und Hofmann einig.
[Foto: Nach der Begrüßung durch Robert Bauer, Bürgermeister Schaufling (3.v.l.), und Ewald Straßer, 3. Bürgermeister Hengersberg (2.v.l.), führte Richard Anzenberger, Vorsitzender SPD Schaufling (links), die Wandergruppe um Rita Hagl-Kehl, SPD-Bundestagsabgeordnete (rechts), auf den alten Schul- und Kirchweg. Nicht im Bild Iris Hofmann, SPD-Landtagskandidatin und Juso-Vorsitzende Unterbezirk Deggendorf.]