Aktuelles

SPD-Bundestagsabgeordnete zu Besuch im Globus Plattling

Plattling, 23.09.2020 - Während einer Führung durch den "Gläsernen Globus" diskutierte die Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl (SPD) mit Geschäftsleiter Dieter Reis über die Bedeutung eines vielfältigen Einzelhandels sowie aktuelle wirtschaftliche Themen in der Region. 

Rita Hagl-Kehl, Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz, besichtigte heute den Globus Markt in Plattling. Bei der Führung mit Geschäftsleiter Dieter Reis durch den gesamten Globus-Markt  konnte sie dabei auch das Herzstück des Marktes kennenlernen: Nach guter Tradition und Handwerkskunst werden in Metzgerei, Bäckerei und Gastronomie täglich frische Spezialitäten und Produkte nach Originalrezepten der Region hergestellt. Dabei konnte die Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Deggendorf den Globus-Mitarbeitern bei der Arbeit in den Produktionsstätten bei der Herstellung der frische Waren über die Schulter schauen.

Globus ist ein wichtiger Arbeitgeber in Plattling.

Rita Hagl-Kehl

Während der Führung betonte Rita Hagl-Kehl: "Globus ist ein wichtiger Arbeitgeber in Plattling und eine Bereicherung für den lokalen Einzelhandel. Angesichts zunehmender Marktkonzentration im Lebensmitteleinzelhandel ist es unerlässlich für Kunden und Lieferanten, eine breite Angebotspalette und einen vielfältigen Einzelhandel vor Ort zu erhalten. Ich habe meine Hoffnung ausgedrückt, dass dieser Aspekt auch bei bevorstehenden marktpolitischen Entscheidungen berücksichtigt wird.“

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben in den vergangenen Monaten Großartiges geleistet.

Dieter Reis

Stolz zeigte sich Geschäftsleiter Reis auch über die Leistung seiner Mitarbeiter während des Corona-Lockdowns: "Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben in den vergangenen Monaten Großartiges geleistet. Es bedeutet uns am Standort viel, dass dies auch von Seiten der Politik mit einem Besuch gewürdigt wird." Globus ist seit Mai 1996 am Standort in Plattling und beschäftigt rund 315 Mitarbeiter. Insgesamt betreibt saarländische Familienunternehmen in Deutschland 47 SB-Warenhäuser mit rund 19.000 Mitarbeitern, von denen fast die Hälfte als stille Gesellschafter am Erfolg des Unternehmens beteiligt sind. Diese Art der Mitarbeiterbindung ist im Einzelhandel einzigartig.